Kampagnen-Runden

Runden abfolge

Angriffe ansagen

Bonuspunkte ermitteln

Auswirkungen der Zusatzmarker ermitteln

Armeeliste erstellen

Termin für die Schlacht vereinbaren und Spass beim spielen haben

Sieger ermitteln

Auf der Eroberungstabelle würfeln



Angriffe ansagen

Pro Angriffsarmee die er in dieser Runde gekauft hat, darf der kontrolierende Spieler einen Angriff ansagen.

Angriffe können nur auf benachtbarte Kartenfelder Angesagt werden.
Ausnamen bilden hier nur die Raumhäfen und Makropolen von denen aus jedes Kartenfeld angegriffen werden kann.

Solten mehrere Spieler ein Kartenfeld in der selben Runde angreifen, werden die Angriffe nach einander ausgetragen, der Spieler
der das Feld nach dem Angrif kontroliert, verteidigt dieses Kartenfeld gegen den nächsten Spieler.
Das Bedeutet das wenn der Verteiliger des Kartenfeldes dem Angreifer unterliegt und das Kartenfeld durch den anschliesenden Eroberungswurf erobert wird, Verteiligt der Eroberer das Kartenfeld gegen den nächsten Angreifer.

Angriffe auf andere Planeten können nur dann durchgeführt werden wenn im Orbit genügend Punkte vorhanden sind um eine Angriffsarmee von 1500 erstellt werden kann.
Der Eroberungswurf wird so durchgeführt als würde er von einem Raumhäfen oder einer Makropolen auf das Kartenfeld durchgeführt.

Für den ersten Angrif aus dem Orbit werden die Felder und Gebäude des Planeten gewertet, auf dem der Spieler seine gröste Anzahl an Feldern hat.

Bonuspunkte 2 Spieler

Je 50 Punkte pro Kartenfeld differenz der beiden Spieler. Für den Spieler mit weniger Kartenfelder. Beispiel Spieler "A" hat 6 Felder und Spieler "B" hat nur 4 Kartenfelder die Differenz sind 2 Kartenfelder daraus ergiebt sich Spieler "A" hat 1500 Punkte und Spieler "B" hat 1500 Punkte plus 2 mal 50 Punkte für die Kartenfeld differenz also kommt Spieler B auf 1600 Punkte. Diese Bonuspunkte gehen nach der Schlacht wieder verloren.

Weitere Bonuspunkte können durch den Zusatzmaker "Manufaktorum" hinzukommen. Siehe bei den Zusatzmaker "Manufaktorum" nach.



Bonuspunkte 3 und mehr Spieler

Je 50 Punkte pro Kartenfeld differenz der drei Spieler. Für den Spieler mit weniger Kartenfelder. Beispiel Spieler "A" hat 6 Felder Spieler "B" hat nur 4 Kartenfelder und Spieler "C" hat 5 Kartenfelder die Differenz sind 2 Kartenfelder daraus ergiebt sich Spieler "A" hat 1500 Punkte und Spieler "B" hat 1500 Punkte plus 3 mal 50 Punkte für die Kartenfeld differenz der Beiden anderen Spieler, also kommt Spieler B auf 1650 Punkte. Diese Bonuspunkte gehen nach der Schlacht wieder verloren. Aber auch Spieler "C" erhält einen Bonus von 50 Punkten.

Weitere Bonuspunkte können durch den Zusatzmaker "Manufaktorum" hinzukommen. Siehe bei den Zusatzmaker "Manufaktorum" nach.



Die Eroberungstabelle

Jeder Spieler kann ein an sein Gebiet angrenzendes Kartenfeld erobern, mit einem 2W6 Eroberungswurf bei einer 3+gilt das Feld als erobert. Beachte dabei das dieser Wurf durch Modifikatoren beeinflust wird, die es notwendig machen können mehr als eine 3+ zu werfen.

Jeder Spieler kann ein nicht an sein Gebiet angrenzendes Kartenfeld erobern, mit einem 2W6 Eroberungswurf bei einer 7+ gilt das Feld als erobert. Beachte dabei das auch dieser Wurf durch Modifikatoren beeinflust wird, die es notwendig machen können mehr als eine 7+ zu werfen.

Wird ein Raumhäfen oder eine Makropolen nicht als ein benachbartes Kartenfeld angegriffen und erfolgt der Angrif von einem Raumhäfen oder einer Makropolen gelten die Kartenfelder als benachbart. Da es einem Angreifer möglich ist seine Truppen die von sienem Raumhafen aus gestartet sind auf dem vorhandenen Raumhafen abzusetzen.

Modifikatoten:
Sieger hat nur einen moralischen Sieg errungen - 2 (Unentschieden nach Missionszielen aber mit Punkt Vorteil des Angreifers)
Feld besitzt Verteidigungslinien, Ruinen oder einen Fluß - 1 (zahlt auch bei gefrorenen Flüssen, das Flussufer ist die Verteidigungslinie)
Auf dem Feld wurde eine Stadt erichtet - 1 (nur Icolbar) / (Diese Option ist aus Vereinfachungsgründen gestrichen)
Feld ist ein Gebirge, Raumhafen oder eine Makropole - 2
Feld unter liegt einem Schildgenerator-Modifikator - Modifikator
Versuch, mehr als ein Feld pro Runde zu erobern - 1 für jedes Feld nach dem ersten (Wird pro Planeten gerechnet)
(Der Eroberungswurf für ein Feld pro Planet, gibt keine Abzüge.
Der Eroberungswurf für zwei Felder, ergibt ein -1 auf dem Eroberungswurf für jedes der beiden Felder auf einem Planeten. Der Eroberungswurf für drei Felder, ergibt ein -2 auf dem Eroberungswurf für jedes der drei Felder auf diesem Planeten. Der Eroberungswurf für vier Feld, ergibt ein -3 auf dem Eroberungswurf für jedes der vier Felder auf diesem Planeten.)

Der Spieler entscheidet nach der Kampagnenrunde wie viele Eroberungswürfe er durch führt und danach wird der Modifikator bestimmt. Zum Beispiel ein Spieler hat drei Siege errungen und würde jetzt ein -2 für jedes Feld bekommen, er entschließt sich aber nur zwei dieser Würfe durchzuführen also bekommt er nur ein -1 für jedes der beiden Eroberungswürfe.
Ausnahme hier von sind Kartenfelder die mehrfach angegriffen wurden, hier muss über den Eroberungswurf dierekt entschieden werden und er wird bis auf dem letzten Eroberungswurf für dieses Kartenfeld nicht mit einem Modifikator für die Eroberung belegt.
Sollte der Verteiliger das Kartenfeld in diesem Zug erst erobert haben und bis zum schluß erfolgreich verteiligen, bekommt er den Modifikator füralle weiteren seiner Eroberungen auf diesen Planeten angerechnet.

Sollte ein Spieler einen oder mehre Angriffe erfolgreich durch geführt haben und auf den Eroberungswurf verzichten, bleibt das Feld im Besitz des Verteidigers.